Diese Webseite ist ein privates publizistisches Angebot.
Erstellt am: um


Gesundheit




Gedanken zum Tag



 


sehr herzlich auf meiner Internetseite willkommen heissen.








06.04.2015

   Zwischen Perfektionismus und Depression
Perfektionismus - das heißt, Anspruchsdenken, - möglichst immer eine fehlerfreie Spitzenleistung vorlegen (zu wollen), auch dann, wenn es die Situation nicht erfordert.

Das kann Ausmaße einer psychischen Erkrankung annehmen.

Einige sehen im zwanghaften Perfektionismus eine Persönlichkeitsstörung, mit Versagungsängste und fehlendes Selbstwertgefühl ausgeglichen werden sollen.

Die Ursachen dafür können vielfältig sein: unrealistische Idealvorstellungen, die Erfahrung, dass nur Höchstleistungen belohnt werden, seelische Vernachlässigung (in der Kindheit) oder (sogar) Missbrauch. Tief im Innern hat er die feste Überzeugung, dass er nur mit einer perfekten Leistung anerkannt und geliebt wird.

Anspruchsdenken erzeugt Stress. Der Druck, Höchstleistungen zu bringen, ist enorm. Oft ist es so, dass andere von der Arbeit eines Perfektionisten profitieren. Und das kostet unglaublich viel Energie: der (innere) Druck, die Zweifel an den (eigenen) Fähigkeiten, das Gefühl, immer besser als andere sein zu müssen. Hier fällt die Lust auf Neues schnell der Angst vor einem nicht perkten Ergebnis zum Opfer. Dann steht man mit seiner Angst, Fehler zu machen, selbst im Weg.

Die Messlatte ist so hoch, dass Frust vorprogrammiert ist. Ein Perfektionist verlangt Übermenschliches von sich. Das kann in Resignation umschlagen. Der Schritt in die Depression ist nicht (mehr) weit.

Vielleicht kann diese Erkenntnis helfen, einen ersten (!!!) Schritt im Kampf gegen den eigenen Perfektionismus zu tun. - Solange man noch nicht antriebslos ist.

Bitte Hinweise beachten!

 

 

 

 



 













 



Webradiosender virengeprüft und kostenlos



Aufgrund des großen Interesses an Webradios, sind die Serverkapazitäten (leider) oft ausgelastet. Wenn Sie daher eine Fehlermeldung erhalten, dass der Server oder die Adresse nicht erreichbar ist, versuchen Sie es einige Minuten später. Es besteht auch die Möglichkeit, einen anderen Server (Radiosender) auszuwählen.

Erlauben Sie das Ausführen von "Microsoft® Windows Media Player Firefox"

Info: Warum werden Plugins erst nach Bestätigung ausgeführt?

Wiedergabeliste für Windows Media Player und Windows Media Center (WMC)

Windows Media Player plugin




 










 














 

 

 







 






Verlassen der Webseite
Die Webseite kann Querverweise zu Webseiten anderer Anbieter enthalten.


Bei der ersten Verknüpfung wurde das fremde Angebot auf rechtswidrige Inhalte überprüft.
Für fremde Inhalte, die über solche Querverweise erreichbar sind, bin ich nicht verantwortlich.
Wenn ich feststelle oder darauf hingewiesen werde, dass ein Angebot rechtswidrigen Inhalt aufweist, wird dieser Querverweis aufgehoben, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist.